Start der Safari ist das Hochwasserrückhaltebecken an der „Osttangente“ in Treysa.
Wegmarkierung
Beschilderung Schwalm statt Safari
Auf Tuchfühlung mit dem König der Tiere. Seite an Seite mit einer stattlichen Elefanten-Dame und ihrem verspielten Jungtier. Oder Auge in Auge mit den aufmerksamen Erdmännchen. Was klingt wie Safari im entfernten Afrika.
Auf einem rund 5 Kilometer langen Rundweg im Hochwasserrückhaltebecken zwischen Ziegenhain und Treysa können interessierte Familien wieder auf Entdeckungstour gehen. Zu bestaunen gibt es etwa 25 lebensgroße fotorealistische Abbildungen, auf Alu-Dibond-Platten, von Wildtieren.
Die „Schwalm statt Safari“ richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren die in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern sind. Dieses findet vom Beginn der hessischen Sommerferien bis zum Ende der Herbstferien statt.
Mit dem Einscannen von QR Codes mehr über die Tiere erfahren.
Wer sich im App Store oder bei Google Play die Anwendung „ENTDECKE SCHWALMSTADT“ auf sein Smartphone lädt, kann sich außerdem wieder auf 3D-Safari begeben. Wer die App bereits im vergangenen Jahr genutzt hat, weiß dass die sogenannte Augmented Reality (deutsch: erweiterte Realität) die Tiere hautnah an die kleinen und großen Entdecker:innen heranbringt.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
- Bis Treysa Bahnhof ( ICE, RE, RB, AST und Bus )
Von hier aus ca. 1000m , Auf Wieragrundstraße nach Osten Richtung Bahnhofstraße, leicht links abbiegen auf Zwalmstraße (Kreisverkehr passieren) danach Scharf rechts auf Osttangente.