Seehundstation Nationalpark-Haus

Die Seehundstation ist eine leistungsfähige anerkannte Betreuungsstation für Meeressäuger die 1971 gegründet wurde. Zwischen 80 und 150 verwaiste Seehunde, aber auch Kegelrobben, werden jährlich aufgezogen und in die Nordsee zurück gebracht. 

Die Seehundstation Norddeich ist zuständig für das Niedersächsische Wattenmeer, das als Nationalpark und Weltnaturerbe besonderen Schutz genießt. In der naturnah gestalteten Beckenanlage können Sie Seehunde auf den Liegeflächen, im und sogar unter Wasser beobachten.

Wesentliche Aufgabe der Seehundstation ist die Rehabilitation und Aufzucht verwaister Jungtiere, die zunächst in einer eigenen Quarantänestation im Waloseum betreut werden. Von der Fütterung bis zu den faszinierenden Schwimmkünsten können Sie die artgerechte Aufzucht der kleinen Meeressäuger erleben. 

Eine große Ausstellung in der Seehundstation zeigt das Leben der Seehunde und lässt den Besucher vieles über ihren natürlichen Lebensraum – das Weltnaturerbe Wattenmeer – hautnah erleben. Für jede Altersgruppe wird ein vielfältiges Programm zu den Themen Seehund und Naturerlebnis Wattenmeer angeboten. Dementsprechend ist die Seehundstation ein idealer Ausflugsort während ihres Familienurlaubs an der Nordsee.

Info:

Besuchen Sie die Seehundstation Norddeich und das Waloseum vergünstigt mit der Kombikarte „Seehundstation & Waloseum“. Die Kombikarte ist direkt in den Einrichtungen erhältlich und gilt auch an verschiedenen Tagen. 

SEEHUNDSTATION Nationalpark-Haus

Seehundstation Norddeich

Januar bis November:täglich von 10 – 17 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten werden rechtzeitig angekündigt.

Waloseum

Ab dem 16.03.2024 täglich geöffnet von 10- 17 Uhr